Bachelor
Master
Informatik Bioinformatik Medieninformatik Medizininformatik
Titel Lehrform ECTS Kennung Dozent
INFM
INFM1510
INFM2020
INFM3110
INFM3410
INFM3310
INFM2510
BIOINFM
BIOINFM1510
BIOINFM2210
BIOINFM2510
MEINFM
MEINFM1510
MEINFM2510
MEINFM3220
MEINFM3210
MDZINFM
MDZINFM1510
MDZINFM2510
MDZINFM3110
Mathematik für Informatik 1: Analysis
V, Ü 9 INFM1010 Dorn, Ochs
Mathematik für Informatik 2: Lineare Algebra
V, Ü 9 INFM1020 Dorn, Markwig
Praktische Informatik 1: Deklarative Programmierung
V, Ü 9 INFM1110 Grust, Ostermann
Praktische Informatik 2: Imperative und objektorientierte Programmierung
V, Ü 9 INFM1120 Brachthäuser, Pons-Moll
Praktische Informatik 3: Software Engineering
V, Ü 6 INFM2111 Brachthäuser, Ostermann
Technische Informatik 1: Digitaltechnik
V, Ü 6 INFM1310 Bringmann, Zell
Mathematik für Informatik 3: Fortgeschrittene Themen
V, Ü 9 INFM2010 Dorn, Ochs
Mathematik für Informatik 4: Stochastik (Stochastik)
V, Ü 6 INF2021 (BIOINFM2021) Teufl
Mathematik für Informatik 4: Numerik (Numerik)
V, Ü 6 INF2022 (MAT-95-41) wechselnde Dozenten
Praktische Informatik 4: Teamprojekt
P 9 INFM2110 Brachthäuser
Technische Informatik 2: Informatik der Systeme
V, Ü 9 INFM2310 Menth
Technische Informatik 2: Informatik der Systeme (6 ECTS)
V, Ü 6 INF2311 Menth
Theoretische Informatik 1: Algorithmen und Datenstrukturen (früher: Algorithmen)
V 9 INFM2420 Kaufmann, von Luxburg
Theoretische Informatik 2: Formale Sprachen, Berechenbarkeit und Komplexitätstheorie (früher Theoretische Informatik)
V, Ü 9 INFM2410 Hennig, von Luxburg
Einführung in Relationale Datenbanksysteme (DB1)
V, Ü 9 INF3131 Grust
Ausgewählte Themen zu Datenbanksystemen
V, Ü 6 INF3139 Grust
Graphische Datenverarbeitung
V, Ü 9 MEINFM3142 Lensch
Bildverarbeitung
V, Ü 6 MEINFM3143 Schilling
Bildverarbeitung (Praktikum)
P 6 INF3144 Schilling
Wissenschaftliche Visualisierung
V, Ü 6 INF3145 Krone
Computerspiele / Special Effects 1
P 6 INF3146 Lensch
Computerspiele / Special Effects 2
P 6 INF3147 Lensch
Bildkommunikation
V, Ü 6 INF3148 Schilling
Ausgewählte Themen der grafischen Datenverarbeitung
V 6 INF3149 Lensch
Grundlagen des maschinellen Lernens
V, Ü 6 INF3151 Akata, Martius
Grundlagen des maschinellen Lernens (Praktikum)
P 6 INF3152 Schilling
Grafik, Computer Vision und Maschinelles Lernen
PS 3 INF3153 Lensch, Pons-Moll, Schilling
Einführung in Neuronale Netze
V, Ü 6 INF3154 Zell
Künstliche Neuronale Netze
P 6 INF3155 Zell
Artificial Intelligence
V 6 INF3156 Zell
Ausgewählte Themen des Maschinellen Lernens
PS 3 INF3159 Alle Dozenten
Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion
V, Ü 6 INF3163 Walter
User Experience (UX)
V, Ü 6 MEINFM3164 Krone
Einführung in Internettechnologien (Grundlagen der Internettechnologien)
V, Ü 6 MEINFM3171 Walter
Grundlagen der Web-Entwicklung
V, Ü 6 INF3172 Walter
Gestaltung digitaler Medien
V, Ü 6 INF3173 Walter
Ausgewählte Themen zur Web-Entwicklung und Multimedia
V 6 INF3179 Walter
Programmiersprachen I
V, Ü 9 INF3181 Ostermann
Compilerbau
V, Ü 9 INF3182 Alle Dozenten
Implementierung von Programmiersprachen
P 6 INF3183 Brachthäuser
Ausgewählte Themen zu Programmiersprachen und Compilerbau
V 6 INF3189 Ostermann
Ausgewählte Themen der Praktischen Informatik
V, Ü 6 INF3199 Ostermann
Software Design und Programmiertechniken
V, Ü 6 INF3211 Ostermann
Funktionale Programmierung
V, Ü 6 INF3212 Grust
Programmiertechniken
P 6 INF3213 Ostermann
Ausgewählte Themen der Softwaretechnik
V 6 INF3219 Ostermann
Computational Intelligence in Games
P 6 INF3221
Angewandte Statistik I
V, Ü 6 INF3223 Wannek
Virtual Reality and Simulation
P 6 INF3224 Butz
IT Service and Security Management
V 3 INF3333 Menth
Chip-Design
V, Ü 6 INF3311
Chip-Design (Praktikum)
P 3 INF3312
Grundlagen der Multimediatechnik
V, Ü 6 MEINFM3321 Kübler
Multimediatechnik
P 3 INF3322 Bringmann
Grundlagen des Internets
V, Ü 6 INF3331 Menth
Internet-Praktikum
P 6 INF3332 Menth
Ausgewählte Themen zu Kommunikationsnetzen
V, Ü 3 INF3334 Menth
Spezielle Kapitel der Praktischen Informatik
V 3 INF3339c Alle Dozenten, Plümicke
Grundlagen der Rechnerarchitektur
V, Ü 6 INF3341 Bringmann
Grundlagen der Rechnerarchitektur
P 6 INF3342 Bringmann
Grundlagen der Robotik
V, Ü 6 INF3351 Zell
Ausgewählte Themen der Robotik
V 6 INF3359 Zell
Ausgewählte Themen der Technischen Informatik
V 6 INF3399 Alle Dozenten
Methoden der Algorithmik
V, Ü 6 INF3411 Kaufmann
Graphenalgorithmen in der Anwendung
P 3 INF3412 Kaufmann
Algorithmische Geometrie
V 6 INF3413 Schlipf
Komplexitätstheorie
V 6 INF3421 Lange
Formale Sprachen
V 6 INF3441 Lange
Datenkompression
V 6 INF3452 Lange
Ausgewählte Themen zur Computersicherheit
V 3 INF3459
Mathematische Logik
V, Ü 6 INF3481 Piecha
Automatisches Beweisen -- Grundlagen
V, Ü 6 INF3482
Einführung in die Logik
V, Ü 6 INF3483 Piecha
Ausgewählte Themen des Symbolischen Rechnens
V 3 INF3489a
Ausgewählte Vertiefte Themen des Symbolischen Rechnens
V, Ü 6 INF3489b
Ausgewählte Themen der theoretischen Informatik
V 6 INF3499
Graphenalgorithmen
P 6 INF3521
Didaktik der Technischen Informatik
PS 3 INF3615
Anwendungen der Diskreten Mathematik
PS 3 INF3651 Schlipf
Einführung in die theoretische Informatik
PS 3 INF3652
Effiziente Algorithmen
PS 3 INF3653 Kaufmann
Graphentheorie
PS 3 INF3654 Schlipf, wechselnde Dozenten
Graphik und Bildverarbeitung
PS 3 INF3655 Lensch, Schilling
Maschinelles Lernen
PS 3 INF3657
Maschinelles Lernen in der Bioinformatik
PS 3 INF3658
Mathematische Logik
PS 3 INF3659
Mobile Roboter
PS 3 INF3660
Moderne evolutionäre Optimierungsverfahren
PS 3 INF3661
Kommunikationsnetze
PS 3 INF3663
Interessante Probleme des ACM Programmier-Wettbewerbs
PS 3 INF3664 Grust
Spieltheorie
PS 3 INF3665
Symbolisches Rechnen
PS 3 INF3666
Moderne Architekturen Eingebetteter Systeme
PS 3 INF3667 Bringmann
Wissenschaftliches Arbeiten in der Algorithmik
PS 3 INF3668 Kaufmann
Grundlagen von Datenbanksysteme
PS 3 INF3669
Technische Anwendungen der Informatik: Hardware- und Softwareentwicklung eingebetteter Systeme
PS 3 INF3671
Visual Computing
PS 3 INF3672
Aktuelle Themen aus dem Bereich Programmiersprachen und Softwaretechnik
PS 3 INF3674 Ostermann
Modularität
PS 3 INF3675
Natural Language Processing: Eine praktische Einführung
V 3 INF3240 Lichte
Anwendungen der Multimediatechnik
V, Ü 6 MEINF1101
Wahlpflichtfach Medienwissenschaft
V, Ü, S 12 MEINFM2510-A Schilling
Wahlpflichtfach Medienwissenschaft (Sportwissenschaft)
V 12 MEINFM2510-B Schilling
Programmieren in C/C++
V 6 INF3185 Kohlbacher, Lensch
Einführung in die Bioinformatik
V, Ü 3 BIOINFM1110 wechselnde Dozenten
Grundlagen der Bioinformatik
V, Ü 9 BIOINFM2110 Nieselt
Grundlagen der Bioinformatik (Proseminar)
PS 3 BIOINF2111 Nieselt
Phylogenie
V, Ü 6 BIOINF3310 Huson
Sequenzanalyse
V, Ü 6 BIOINF3321
Expressions-Bioinformatik
V, Ü 3 BIOINF3330 Nieselt
Protein-Evolution und Engineering
PS 3 BIOINF3340
Protein Evolution und Design
V 6 BIOINF3350
Computational Immunomics
V, Ü 6 BIOINF3360 Kohlbacher
Computational Systems Biology
PS 3 BIOINF3370
Systembiologie I
V, Ü 6 BIOINF3371 Dräger
Ausgewählte Themen der Bioinformatik
PS 3 BIOINF3380
Ausgewählte Themen der Bioinformatik
V, Ü 6 BIOINF3399
Ausgewählte Themen der Systembiologie
PS 3 BIOINF3380
Grundlagen der Medizininformatik
V, Ü 6 MDZINFM1410 Lautenbacher
Biostatistik
V 3 MDZINF2310
Telemedizin
V, Ü 6 MDZINFM2430 (MDZINF2420) Abele, Walter
Medizinische Visualisierung
V, Ü 6 MDZINF3110 Schilling
Introduction to Statistical Machine Learning for Bioinformaticians and Medical Informaticians
V, Ü 6 MDZINF3310 Eggeling, Pfeifer
Ethik und Recht in der Medieninformatik
PS 3 MEINFM3000 Grothe, Walter
Realtime- und On Demand-Medien im Internet
V, Ü 6 INF3179 Abele, Walter
Maschinelle Sprachverarbeitung (NLP)
PS 3 INF3241 Lichte
Information Theory
V, Ü 6 INF3460 Williamson
Einführung in Linux
V, Ü 3 INF3184 Kockler, Dozenten/Arbeitsgruppenleiter
Technische Informatik 3: Praktikum Mikrocomputer
P 6 INFM2320 Bringmann
Perception: Psychophysics and Modeling
V 6 INF3222 (KOGM2310) Wichmann
Programmieren mit Abhängigen Typen
P 6 INF3186 Brachthäuser
Graphentheorie
V, Ü 6 INF3432 Schlipf
Effective Programming with Effects
P 6 INF3187 Brachthäuser

Nummer
Titel
Art der Vorlesung
ECTS-Punkte
Arbeitsaufwand
- Kontaktzeit
- Selbststudium
Arbeitsaufwand:
h
Kontaktzeit:
h / SWS
Selbststudium:
h
Moduldauer
Semester
Häufigkeit des Angebots
Unterrichtssprache
Prüfungsform
Lehrform(en)
Inhalt
Qualifikationsziele
Teilnahmevoraussetzungen
Dozent/in
Literatur
Zuletzt angeboten
Geplant für
Zugeordnete Studienbereiche