Nummer

INF3224
Titel

Virtual Reality and Simulation
Art der Vorlesung

Wahlpflicht
ECTS 6
Arbeitsaufwand
- Kontaktzeit
- Selbststudium
Arbeitsaufwand:
180 h
Kontaktzeit:
60 h / 4 SWS
Selbststudium:
120 h
Veranstaltungsdauer 1 Semester
Häufigkeit des Angebots Im Wintersemester
Unterrichtssprache Deutsch
Prüfungsform

Projekt 60% , Präsentation und Ausarbeitung 40%

Lehrform(en) Praktikum
Inhalt

Teams von ca. 3 Studierenden bearbeiten eine aktuelle Aufgabe im Bereich der Virtual Reality; typischerweise in Unity. Dabei geht es meist um Funktionalitätserweiterungen, Contentgenerierung, Datenaufnahme und die Integration von Sensoren (z.B. Vicon, LeapMotion, Eye Tracking, intertiales Tracking, etc.).

Qualifikationsziele

Die Studierenden sammeln praktische Erfahrung im Umgang mit und der Erweiterung von Virtual Reality Umgebungen und der online Interaktion mit diesen Umgebungen. Sie können eine Virtual Reality Umgebung programmieren und aktivieren. Außerdem wissen sie, wie man mit geeigneten Trackingmethoden in solche eine Umgebung eintauchen kann und mit dieser effektiv interagieren kann. Außerdem können Sie Daten von VR Interaktionen effektiv online und zeitlich akkurat synchronisiert aufnehmen.

Vergabe von Leistungspunkten/Benotung
Lehrform
Status
SWS
LP
Prüfungsform
Prüfungsdauer
Benotung
Berechnung
Modulnote (%)
Teilnahmevoraussetzungen Es gibt keine besonderen Voraussetzungen.
Dozent/in Butz
Literatur / Sonstiges

Spezifische Informationen zu den Aufgabenbereichen werden gestellt. / Erfahrungen mit Simulationsumgebungen, VRs, und insbesondere Unity etc. sind hilfreich aber nicht notwendig.

Zuletzt angeboten -
Geplant für -
Zugeordnete Studienbereiche BIOINFM2510, INFM2510, INFM3110, MDZINFM2510, MEINFM3210, MEINFM3220