Nummer INF3224 |
Titel Virtual Reality and Simulation |
Art der Vorlesung Wahlpflicht |
---|---|---|
ECTS | 6 | |
Arbeitsaufwand - Kontaktzeit - Selbststudium |
Arbeitsaufwand:
180 h Kontaktzeit:
60 h / 4 SWS Selbststudium:
120 h |
|
Veranstaltungsdauer | 1 Semester | |
Häufigkeit des Angebots | Im Wintersemester | |
Unterrichtssprache | Deutsch | |
Prüfungsform | Projekt 60% , Präsentation und Ausarbeitung 40% |
|
Lehrform(en) | Praktikum | |
Inhalt | Teams von ca. 3 Studierenden bearbeiten eine aktuelle Aufgabe im Bereich der Virtual Reality; typischerweise in Unity. Dabei geht es meist um Funktionalitätserweiterungen, Contentgenerierung, Datenaufnahme und die Integration von Sensoren (z.B. Vicon, LeapMotion, Eye Tracking, intertiales Tracking, etc.). |
|
Qualifikationsziele | Die Studierenden sammeln praktische Erfahrung im Umgang mit und der Erweiterung von Virtual Reality Umgebungen und der online Interaktion mit diesen Umgebungen. Sie können eine Virtual Reality Umgebung programmieren und aktivieren. Außerdem wissen sie, wie man mit geeigneten Trackingmethoden in solche eine Umgebung eintauchen kann und mit dieser effektiv interagieren kann. Außerdem können Sie Daten von VR Interaktionen effektiv online und zeitlich akkurat synchronisiert aufnehmen. |
|
Vergabe von Leistungspunkten/Benotung |
Lehrform
Status
SWS
LP
Prüfungsform
Prüfungsdauer
Benotung
Berechnung
Modulnote (%) |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Es gibt keine besonderen Voraussetzungen. | |
Dozent/in | Butz | |
Literatur / Sonstiges | Spezifische Informationen zu den Aufgabenbereichen werden gestellt. / Erfahrungen mit Simulationsumgebungen, VRs, und insbesondere Unity etc. sind hilfreich aber nicht notwendig. |
|
Zuletzt angeboten | - | |
Geplant für | - | |
Zugeordnete Studienbereiche | BIOINFM2510, INFM2510, INFM3110, MDZINFM2510, MEINFM3210, MEINFM3220 |