Nummer INF3221 |
Titel Computational Intelligence in Games |
Art der Vorlesung Wahlpflicht |
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ECTS | 6 | |
Arbeitsaufwand - Kontaktzeit - Selbststudium |
Arbeitsaufwand:
180 h Kontaktzeit:
60 h / 4 SWS Selbststudium:
120 h |
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Veranstaltungsdauer | 1 Semester | |
Häufigkeit des Angebots | Im Wintersemester | |
Unterrichtssprache | Deutsch | |
Prüfungsform | Projekt, Präsentation und Ausarbeitung |
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Lehrform(en) | Praktikum | |
Inhalt | Teams von ca. 3 Studierenden bearbeiten eine aktuelle Aufgabe im Bereich der CI in Games. Sie programmieren oder erweitern ein Computer Spiel mit intelligenten, typischerweise selbstlernenden Agenten. Dabei wird vor allem auch das Potential für die autonome Entwicklung von selbst lernenden Künstlichen Intelligenzen exploriert und evaluiert. |
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Qualifikationsziele | Die Studierenden könnten intelligente Agenten in Computerspiele integrieren. Im Allgemeinen sammeln sie praktische Erfahrung in der Integration von intelligenten Mechanismen in Computerspielen und Simulationsumgebungen. Sie entwickeln ein Verständnis darüber, wie schnell künstliche Agenten lernen können. Insbesondere verstehen sie das Zusammenspiel zwischen der Komplexität der Spielumgebung, der Mächtigkeit des Lernalgorithmus und dem Fokus (bias) des Lernalgorithmus, bestimmte Strukturen in der Umgebung zu entdecken. |
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Vergabe von Leistungspunkten/Benotung |
Lehrform
Status
SWS
LP
Prüfungsform
Prüfungsdauer
Benotung
Berechnung
Modulnote (%) |
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Teilnahmevoraussetzungen | Es gibt keine besonderen Voraussetzungen. | |
Dozent/in | ||
Literatur / Sonstiges | Spezifische Informationen zu den Aufgabenbereichen werden gestellt. / Grundwissen in Künstlicher Intelligenz, Kognitiven Architekturen und dem Maschinellen Lernen sind hilfreich aber nicht zwingend notwendig. |
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Zuletzt angeboten | - | |
Geplant für | - | |
Zugeordnete Studienbereiche | BIOINFM2510, INFM2510, INFM3110, MDZINFM2510, MEINFM3210, MEINFM3220 |