Nummer ML-4601 |
Titel Introduction to Game Theory with Application to Multi-Agent Systems |
Lehrform(en) Vorlesung, Übung |
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ECTS | 9 | |
Arbeitsaufwand - Kontaktzeit - Selbststudium |
Arbeitsaufwand:
270 h Kontaktzeit:
90 h / 6 SWS Selbststudium:
180 h |
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Veranstaltungsdauer | 1 Semester | |
Häufigkeit des Angebots | Im Wintersemester | |
Unterrichtssprache | Englisch | |
Prüfungsform | Klausur |
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Inhalt | Dieses Modul befasst sich mit der Spieltheorie und dem Entwurf von Mechanismen, wobei der Schwerpunkt auf Anwendungen in verschiedenen Bereichen liegt. Die Studierenden studieren die grundlegenden Konzepte der Spieltheorie wie Gleichgewicht, Glaube, Best-Response-Dynamik und ähnliches. Außerdem lernen sie etwas über strategische und extensive Spiele, das Erreichen eines Gleichgewichts in wiederholten Spielen, Spiele mit unvollständiger und unvollkommener Information. Sie erwerben auch Kenntnisse über andere Themen wie die Nash-Verhandlungslösung, Auktionen und Computermodelle für menschliche Entscheidungsfindung. Kurz gesagt, die Studierenden erhalten ein breites Wissen über verschiedene Zweige der Spieltheorie wie kompetitive, kooperative und verhaltensorientierte Spieltheorie, zusätzlich zum Studium detaillierter mathematischer Ergebnisse, z.B. über die Existenz und Eindeutigkeit von Gleichgewichten in bekannten Szenarien. Neben den theoretischen Grundlagen lernen die Studierenden den Zusammenhang zwischen Spieltheorie und verteilter Steuerung kennen und sammeln Erfahrungen in der Modellierung und Lösung verschiedener angewandter Probleme mit Hilfe der Spieltheorie. |
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Qualifikationsziele | Nach den Vorlesungen verfügen die Studierenden über ein breites und tiefes Wissen über die wesentlichen Konzepte der Spieltheorie. Daher können sie die Probleme in den angewandten Bereichen identifizieren, die auf der Grundlage der Spieltheorie modelliert werden können. Die Studierenden sind in der Lage, solche Probleme mit Hilfe der mathematischen Werkzeuge, die sie in diesem Modul gelernt haben, zu lösen. Außerdem verfügen sie über ein hohes Maß an Kompetenz bei der Auswahl, dem Lesen, der Analyse und der Kritik wissenschaftlicher Ergebnisse, der Vorbereitung technischer Präsentationen, dem Halten von Vorträgen und der Teilnahme an Diskussionen. Schließlich sind die Studierenden in der Lage, selbstständig zu lernen und ihr Wissen über verschiedene Themen der Spieltheorie auf ein fortgeschrittenes Niveau zu erweitern. |
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Vergabe von Leistungspunkten/Benotung |
Lehrform
Status
SWS
LP
Prüfungsform
Prüfungsdauer
Benotung
Berechnung
Modulnote (%) |
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Teilnahmevoraussetzungen | Es gibt keine besonderen Voraussetzungen. | |
Dozent/in | Maghsudi | |
Literatur / Sonstiges | • Mas-Colell and M.D. Whinston, and J.R. Green, Microeconomic Theory, |
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Zuletzt angeboten | Wintersemester 2022 | |
Geplant für | Wintersemester 2023 | |
Zugeordnete Studienbereiche | INFO-INFO, INFO-THEO, MEDI-APPL, MEDI-INFO, ML-CS, ML-DIV |