Nummer

MEINFM3142
Titel

Graphische Datenverarbeitung
Art der Vorlesung

Pflicht
ECTS 9
Arbeitsaufwand
- Kontaktzeit
- Selbststudium
Arbeitsaufwand:
270 h
Kontaktzeit:
90 h / 6 SWS
Selbststudium:
180 h
Veranstaltungsdauer 1 Semester
Häufigkeit des Angebots Im Wintersemester
Unterrichtssprache Deutsch und Englisch
Prüfungsform

Klausur

Lehrform(en) Vorlesung, Übung
Inhalt

Einführung und Motivation grundlegender Konzepte und Techniken in der Computergrafik. Aus vielen Bereichen werden elementare Datenstrukturen und Algorithmen vorgestellt. Behandelt werden: Ray Tracing, Lichttransport, Signalverarbeitung, Texturen, Bildfilter, Farbdarstellung und Wahrnehmung, OpenGL-Programmierung, 3D-Splines und Oberfläche sowie Visualisierungstechniken.

Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen die wichtigsten Algorithmen und Datenstrukturen zur Repräsentation dreidimensionaler Szenen (Geometrie, Lichtquellen, optische Materialeigenschaften, Texturen) sowie Operationen und Methoden zur Erzeugung realistischer Bilder aus 3D-Szenenbeschreibungen (Rendering-Gleichung und OpenGL). Sie können einfache Rendering- und Interaktionstechniken implementieren.

Vergabe von Leistungspunkten/Benotung
Lehrform
Status
SWS
LP
Prüfungsform
Prüfungsdauer
Benotung
Berechnung
Modulnote (%)
Vorlesung
V
o
4
6.0
K
90
b
100
Übung
Ü
o
2
3.0
Teilnahmevoraussetzungen INFM1110 Praktische Informatik 1: Deklarative Programmierung,

INFM1120 Praktische Informatik 2: Imperative und objektorientierte Programmierung
Dozent/in Lensch
Literatur / Sonstiges

-

Zuletzt angeboten Wintersemester 2022
Geplant für Wintersemester 2024
Zugeordnete Studienbereiche BIOINFM2510, INFM2510, INFM3110, MDZINFM2510, MEINFM