Nummer

INFO-4211
Titel

Avatars in Virtuellen Realitäten
Lehrform(en)

Praktikum
ECTS 6
Arbeitsaufwand
- Kontaktzeit
- Selbststudium
Arbeitsaufwand:
180 h
Kontaktzeit:
60 h / 4 SWS
Selbststudium:
120 h
Veranstaltungsdauer 1 Semester
Häufigkeit des Angebots Unregelmäßig
Unterrichtssprache Englisch
Prüfungsform

Präsentation und Ausarbeitung des Projektes

Inhalt

In diesem projektorientierten Praktikum lernen die Studierenden, wie man realistische, interessante und sich verhaltende Avatare in virtuellen Realitäten gestaltet. Typischerweise liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung von Benutzerschnittstellen und neuen Möglichkeiten, mit der VR zu interagieren und auf Objekte oder andere Entitäten innerhalb der VR einzuwirken. Alternativ werden Versuchsaufbauten programmiert und optimiert, um reale psychologische und evaluative Experimente durchzuführen, bei denen Benutzer Avatare in der VR steuern.

Qualifikationsziele

Die Studierenden wissen, wie man mit virtuellen Realitäten (VR) arbeitet und wie man animierte, autonome Avatare in diesen Umgebungen entwickelt. Sie sind in der Lage, geeignete Schnittstellen zu erstellen und zu nutzen, um Nutzern eine effektive Interaktion mit VRs und die Steuerung von Avataren darin zu ermöglichen.

Vergabe von Leistungspunkten/Benotung
Lehrform
Status
SWS
LP
Prüfungsform
Prüfungsdauer
Benotung
Berechnung
Modulnote (%)
Praktikum
P
o
4
6.0
H, R
b
100
Teilnahmevoraussetzungen Es gibt keine besonderen Voraussetzungen.
Dozent/in Butz
Literatur / Sonstiges

keine / Solid Knowledge in Programming. General knowledge about simulation software.

Zuletzt angeboten -
Geplant für -
Zugeordnete Studienbereiche INFO-INFO, INFO-PRAK, MEDI-APPL, MEDI-HCI, MEDI-INFO, MEDI-MEDI, MEDI-MMT, MEDI-PRAX, ML-CS