Nummer INFO-4211 |
Titel Avatars in Virtuellen Realitäten |
Lehrform(en) Praktikum |
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ECTS | 6 | |
Arbeitsaufwand - Kontaktzeit - Selbststudium |
Arbeitsaufwand:
180 h Kontaktzeit:
60 h / 4 SWS Selbststudium:
120 h |
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Veranstaltungsdauer | 1 Semester | |
Häufigkeit des Angebots | Unregelmäßig | |
Unterrichtssprache | Englisch | |
Prüfungsform | Präsentation und Ausarbeitung des Projektes |
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Inhalt | In diesem projektorientierten Praktikum lernen die Studierenden, wie man realistische, interessante und sich verhaltende Avatare in virtuellen Realitäten gestaltet. Typischerweise liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung von Benutzerschnittstellen und neuen Möglichkeiten, mit der VR zu interagieren und auf Objekte oder andere Entitäten innerhalb der VR einzuwirken. Alternativ werden Versuchsaufbauten programmiert und optimiert, um reale psychologische und evaluative Experimente durchzuführen, bei denen Benutzer Avatare in der VR steuern. |
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Qualifikationsziele | Die Studierenden wissen, wie man mit virtuellen Realitäten (VR) arbeitet und wie man animierte, autonome Avatare in diesen Umgebungen entwickelt. Sie sind in der Lage, geeignete Schnittstellen zu erstellen und zu nutzen, um Nutzern eine effektive Interaktion mit VRs und die Steuerung von Avataren darin zu ermöglichen. |
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Vergabe von Leistungspunkten/Benotung |
Lehrform
Status
SWS
LP
Prüfungsform
Prüfungsdauer
Benotung
Berechnung
Modulnote (%)
Praktikum
P
o
4
6.0
H,
R
b
100
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Teilnahmevoraussetzungen | Es gibt keine besonderen Voraussetzungen. | |
Dozent/in | Butz | |
Literatur / Sonstiges | keine / Solid Knowledge in Programming. General knowledge about simulation software. |
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Zuletzt angeboten | - | |
Geplant für | - | |
Zugeordnete Studienbereiche | INFO-INFO, INFO-PRAK, MEDI-APPL, MEDI-HCI, MEDI-INFO, MEDI-MEDI, MEDI-MMT, MEDI-PRAX, ML-CS |